Leben und Sein | Beratung | Kinesiologie | Coaching

Zugang zu sich selbst finden und Brücken bauen

Der Mensch an sich

Menschen gibt es seit mehreren Jahrtausenden auf unserem Planeten und nie hat es einen ruhigen Abschnitt ihres Daseins gegeben. Wir alle leben mit dem Erbe, dass wir nach Wachstum und Entwicklung streben. Damit eng verwoben sind Entscheidungen, Zweifel, Hoffnung und Zuversicht. Manchmal überwiegt das eine, manchmal das andere. Vielleicht hilft es uns manchmal ins Gedächnis zu rufen, dass auch das Leben ist. Ein auf und ab der Erfolge, Gefühle und Ereignisse. Solange wir Menschen sind, wird dies unsere Existenz begleiten, es liegt nur an uns, wie wir damit umgehen.

Leben und Sein

Das Leben beginnt und endet mit dem Atem. Wenn wir leben, sind wir. An die Vergangenheit erinnern wir uns, was in der Zukunft liegt erahnen wir, doch aktiv sind wir immer nur in der Gegenwart.
Manchmal leben wir etwas anderes als wir sind oder meinen zu sein. Doch was sind wir? Was macht uns aus? Eben die Dinge, die wir tun. Unser aktiv sein. Das was wir selbst in die Hand nehmen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Leidensdruck

Solange wir leben haben wir Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse. Werden unsere Bedürfnisse nicht zufriedengestellt fühlen wir uns schlecht. Es entstehen mehr Bedürfnisse, die Löcher in unser Selbst schlagen können. Wir leiden unter unseren unerfüllten Bedürfnissen und doch ist es schwer die gelernten Muster zu durchbrechen, denn wir erhalten sie meist schon lange aufrecht und das aus gutem Grund. Wir haben Angst, schützen uns selbst vor Enttäuschung, Wut oder anderen Emotionen. Wir wollen nicht weiter verletzt werden, sondern sind harmoniebedüftig und von Gefühlen überfallen. Erst wenn dieser Zustand, der Leidensdruck, so stark geworden ist, dass wir nicht mehr weiter wissen, sind wir bereit etwas zu ändern. All die vermeindlichen Sicherheiten, die wir uns mühevoll aufgebaut haben, müssen dafür angeschaut und hinterfragt werden. Das kostet Kraft und Mut und ich stehe Ihnen dabei gern zur Seite

Die Begleiter entlang unseres Weges. Schönheit erblüht in der Stille der Gegenwärtigkeit